0. Einleitung

Zur Geburt werden die frisch gebackenen Eltern und Kinder gerne beschenkt. Dabei kann es ausgefallene Geschenke wie Windeltorten und Fußabdrucksets oder Kuscheldecken und Bodys geben. Eltern freuen sich meist über jedes Geschenk, doch das eine oder andere wird besonders gerne gesehen. Nicht jedes Geschenk ist praktisch und sinnvoll. Manche Dinge erweisen sich jedoch als nützlich im Alltag. Aber auch originelle und ausgefallene Geschenke können zur Geburt verschenkt werden. Damit du das richtige Geschenk zur Geburt auswählst, haben wir für dich nachfolgend zusammengestellt, worauf zu achten ist und mit welchen Kosten du rechnen solltest. Zum Abschluss haben wir für dich unsere Produktempfehlung.

1. Geschenke zur Geburt Ratgeber

Welche Geschenke eignen sich zur Geburt besonders gut?

1.1 Geschenke zur Geburt: was ist das?

Die Geburt des eigenen Kindes ist für viele frisch gebackene Eltern der schönste Tag in ihrem Leben. Freunde und Verwandte möchten den Eltern und dem Baby zur Geburt etwas Besonderes schenken, dass in Erinnerung bleibt und im Alltag nützlich ist. Noch im Krankenhaus erhalten viele Eltern Besuch und die ersten Geschenke werden überreicht. Die meisten Geschenke richten sich direkt an das Baby, doch auch spezielle Geschenke für die Eltern werden gerne verschenkt. Doch schon vor der Geburt erhalten die werdenden Eltern Geschenke. Gerade wenn eine Baby-Shower veranstaltet wird, werden Geschenke überreicht.
Das richtige Geschenk zur Geburt auszuwählen, kann eine schwierige Aufgabe sein. Zunächst sollte überlegt werden, ob das Geschenk im Alltag nützlich sein soll oder ob ein originelles Geschenk für das Baby oder die Eltern verschenkt werden soll. Wichtig ist, die frisch gebackenen Eltern wissen am Besten, was noch fehlt und mit welchem Geschenk eine Freude bereitet werden kann. Frag am besten direkt nach, um doppelte Geschenke zu vermeiden.

Viele Geschenke richten sich an das Baby selbst. Das können süße Bodys, Kuscheldecken, Kuscheltiere, Mobiles oder sonstiges sein. Aber auch Geschenke für die Eltern kommen gut an. Du kannst den jungen Eltern beispielsweise Gutscheine fürs Babysitting oder eine besondere Flasche Wein schenken. Viele Eltern brauchen besonders zu Beginn Unterstützung und freuen sich über einen freien Abend.

Absolute Geschenkklassiker zur Geburt sind Meilensteinkarten. Auf den Meilensteinkarten können die wichtigsten und schönsten Momente im ersten Lebensjahr festgehalten werden. Schön sind auch personalisierte Babydecken, Bodys oder Babyflaschen. Du kannst den Namen, Geburtsdatum, Gewicht und Größe oder sogar ein Foto aufdrucken lassen. Schön sind auch Geschenke wie Nachtlichter oder Mobiles, die die Kinder von nun an jeden Abend begleiten werden. Witzige Geschenke sind auch Windeltorten. Du kannst Windeltorten selbst aus verschiedenen Windeln, Schnullerketten, Rasseln oder auch aus Beißringen bauen und verschenken. Ein tolles Geschenk ist auch das Gips-Abdruckset oder Geschenkkörbe, mit verschiedenen kleinen Geschenken. Weitere Ideen sind das Verschenken von kleinen Baby-Mokassins für die ersten Krabbelversuche, ein Bademantel, Babytücher oder eine Messlatte für das Kinderzimmer.

Darf es etwas Größeres sein, kannst du beispielsweise einen Kinderwagen verschenken. Junge Eltern sind oft froh über jede finanzielle Hilfe. Ein Kinderwagen ist ebenso wie ein Autositz, Hochstuhl oder Babybett ein tolles alltagstaugliches Geschenk. Bevor du ein solches Geschenk kaufst, solltest du die werdenden Eltern informieren. Oft haben sie bereits eine genaue Vorstellung und können dir sagen, worauf du beim Kauf achten solltest. Grundsätzlich gilt, auch ausgefallene, kreative Geschenke werden gerne gesehen. Lass deiner Fantasie freien Lauf und wenn du keine eigenen Ideen hast, frag einfach bei den werdenden Eltern nach, was noch fehlt.

1.2 Was kosten Geschenke zur Geburt?

Die Kosten für die Geschenke zur Geburt schwanken stark. Je nachdem kannst du Geschenke für unter 20 Euro oder Geschenke für mehrere Hundert Euro verschenken. Meilensteinkarten, Babydecken, Bodys, Nachtlichter, Bilderrahmen 30×40 und Babyflaschen bekommst du für unter 50 Euro. Soll es ein größeres Geschenk sein, kannst du Kinderwägen, Autositze oder auch einen Termin beim Babyfotografen verschenken. Du kannst dich auch mit mehreren Personen zusammenschließen und gemeinsam ein größeres Geschenk zur Geburt verschenken. Du kannst auch gerne ein Geschenk selbst basteln. Möglichkeiten gibt es viele. Wie hoch die Kosten hierfür sind, hängt von den Materialien ab, die du benötigst.

1.3 Wie erkennt man hochwertige Qualität?

Babys sind sehr empfindlich und haben ein besonderes Schutzbedürfnis. Wenn du Textilien oder Dinge aus Holz oder Plastik verschenkst, solltest du auf eine hochwertige Qualität achten. Achte darauf, dass diese Artikel geprüft und zertifiziert worden sind. Plastikflaschen sollten BPA frei sein und für Babys geeignet. Spielzeug sollte keine Schadstoffe enthalten und sicher verarbeitet sein. Dinge wie Schnullerketten oder Mobiles sind oft TÜV-zertifiziert. Stiftung Warentest testet zudem regelmäßig verschiedene Produkte.

1.4 Eignen sich auch Bilderrahmen als Geburtstagsgeschenk?

Die kurze Antwort – Ja. Bilderrahmen 30×40 eignen sich auch als Geschenk zur Geburt oder zum Geburtstag. Es gibt viele großartige individuelle Bilderrahmen, die du online oder in einem Fachgeschäft vor Ort kaufen kannst. Als Bild kannst du entweder selbst eins auswählen oder die Wahl den Eltern überlassen. Der Bilderrahmen kann im Kinderzimmer aufgehängt werden. Eine tolle Idee ist es auch den Bilderrahmen mit persönlichen Daten wie dem Namen oder Geburtstag zu beschriften. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Bilderrahmen zu verzieren.
Wenn du möchtest, kannst du den Bilderrahmen beleuchten oder auch in Kombination mit einem anderen Geschenk verschenken. Eine schöne Idee ist auch das Verschenken eines Familienshootings.

2. Abschlussfazit und Empfehlung

Ein passendes Geschenk zur Geburt zu finden, ist nicht einfach. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten und Ideen. Wenn du etwas alltagstaugliches verschenken möchtest und nicht weißt, was noch fehlt, kannst du die werdenden Eltern befragen. Oft freuen sich die jungen Eltern über eine finanzielle Unterstützung und du kannst zusammen mit anderen Dinge wie Autositze, Hochstühle oder Babybetten und Kinderwägen verschenken. Schön sind auch kleine Geschenke fürs Kinderzimmer wie Bilderrahmen 30×40 oder Mobiles. Aber auch selbstgebastelte Geschenke wie Windeltürme oder kleine Kuscheltiere sind ein schönes Geschenk. Du findest Geschenke für unter 50 Euro, aber auch Geschenke für mehrere hundert Euro.

3. Produktempfehlungen

Wir empfehlen dir „Das große Buch für Babys erstes Jahr: Das Standardwerk für die ersten 12 Monate“ von Annette und Stephan Nolden zu lesen. Das Buch ist im Februar 2013 erschienen und beschäftigt sich mit der Entwicklung von Babys. Du erfährst alles, was du für das erste Lebensjahr wissen musst. Jedes Kapitel beschreibt einen anderen Monat. Du erfährst, alles über die Grundausstattung, Abend-Rituale und Ernährung. Dir wird praxisnah in anschaulichen Illustrationen nähergebracht, was es mit Babymassagen, Schlaf- und Schreiprotokollen auf sich hat. Im Buch werden die neuesten Erkenntnisse aus dem Forschungsgebiet der Gehirn- und Schlafforschung für Säuglinge dargestellt.

3.1 Das große Buch für Babys erstes Jahr: Das Standardwerk für die ersten 12 Monate Gebundene Ausgabe – Illustriert, 9. Februar 2013